Die Stationen zum Burglesauer Herbst

Die Bäume an den Felshängen im Lesauer Tal haben sich in den letzten Wochen bunt gefärbt. Am Sonntag (05.11.2023) bilden sie die Kulisse für den Burglesauer Herbst. Über 30 Stationen gibt es im Dorf zu entdecken. Flohmarktstände, Marktstände, Kulinarisches und ein buntes Rahmenprogramm werden geboten sein.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden am ersten Sonntag im November einige Höfe in Burglesau mit Flohmarktständen geöffnet. Hausrat, Dekoartikel, Antikes und selbstgefertigte Bastelarbeiten stehen ebenso wie Schönes und Nützliches zum Verkauf. In diesem Jahr gibt es auch ein paar Marktstände: Es werden regionale und handgefertigte Produkte angeboten. Zudem erwartet die Besucher wieder ein breites kulinarisches Angebot im Dorf: Bratwürste, Bier vom Fass, Pizza, Burger, selbstgebackene Kuchen und andere Köstlichkeiten warten auf die Besucher.

Für Klein und Groß wird eine Märchentante alte Geschichten und Märchen in der Remise des Weidnerhofs vorlesen. Für die Kinder wird es in ihrer Stube einiges zu entdecken geben. Zum Burglesauer Herbst wird der historische Wasserwidder im Naturschutzgebiet Burglesauer Tal zum letzten Mal vor der Winterpause geöffnet sein. Er liegt rund 900 Meter von der Ortsmitte entfernt am malerischen Burglesauer Bächlein. Eine Ideale Strecke für einen kleinen Spaziergang. Wer noch weiter wandern möchte kann bis hoch zum Felsenkreuz am Rötelsberg gehen und von dort den Blick auf das Dorf und das Tal genießen.

Ratsam ist aber dann ein Abstieg noch vor Beginn der Dämmerung. Um sich zu stärken und rechtzeitig zum Dorfrundgang wieder im Ort zu sein. Um 17 Uhr wird die historische Figur des letzten Burglesauer Schultheißen durch das Dorf führen. Er weiß viel aus der Geschichte von Burglesau zu berichten.