Felsen sind wieder frei

In enger Abstimmung mit dem Landschaftspflegeverband im Landkreis Bamberg wurden bereits im Februar die Felsen oberhalb von Burglesau freigelegt. Historisch waren die Steilhänge im Lesauer Tal nicht bewaldet. Erst in 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts fand eine Aufforstung statt.

Bereits vor gut 20 Jahren fand bereits eine Entbuschung der Hänge statt. Damit das Kreuz auf den höchsten Felsen oberhalb des Dorfes auch vom Tal aus wieder gut zu sehen ist, haben Georg Hoh, Bernhard Vogt und Stefan Lorber die Freilegung durchgeführt. Den drei engagierten Männern aus Burglesau sei dafür herzlich gedankt! Gedankt sei auch einem junge Künstler, der aus einem alten Baumstamm bei der Ruhebank oberhalb der Felsen eine Eule geschaffen hat.

In der Bildergalerie sind aktuelle Aufnahmen nach der Freilegung zu sehen. Auf den historischen Aufnahmen sind die einst freien Steilhänge gut zu erkennen. Am Karfreitag wird wieder der traditionelle Kreuzweg bis zum Felsenkreuz gebetet. Das Kreuz stammt aus der Burglesauer Kapelle und wurde 2004 am Felsen aufgerichtet.